Information:

Hierbei handelt es sich nicht um die offizielle Seite der vgbe.de

Vor dem Abschluss der Vergleich

piggy-bank

Bevor ein Girokonto abgeschlossen wird, kann es lohnenswert sein, einen Vergleich anzustellen. Dieser kann beispielsweise mit der Wahl der Banken beginnen. Ein Girokonto bei einer Filialbank online zu eröffnen, dürfte üblicherweise kein Problem darstellen. Bei Direktbanken ist dies noch leichter zu bewerkstelligen. Der Unterschied zwischen beiden macht sich im Zinssatz bemerkbar. Da Direktbanken keine Filialen unterhalten, kann der Zinssatz niedriger gehalten werden.

Ein kostenloses Girokonto
zu unterhalten könnte ein anderer Gesichtspunkt eines Vergleiches sein. Da wegen der anhaltenden Zinspolitik einerseits immer mehr Bankleistungen kostenpflichtig werden, wird es immer schwieriger, ein Girokonto dieser Art zu finden. Es kann nur eines als solches bezeichnet werden, wenn keine Voraussetzungen für die Eröffnung des Kontos zu erfüllen sind. Dies könnte beispielsweise ein monatlicher Mindestgeldeingang sein.

Ein kostenloses Girokonto ohne Mindesteingang
könnte ein weiterer Gesichtspunkt eines anzustellenden Vergleiches sein. Dies vor allem für Menschen, bei denen ein geforderter Mindestgeldeingang entweder nicht oder nicht in ausreichender Höhe vorhanden ist. Auch für ein Zweit- oder Haushaltskonto könnte diese Kontoart günstig sein.
Ein Vergleich kann lohnenswert sein, da die Direktbanken den Filialbanken große Konkurrenz machen, was sich auch in den Konditionen bemerkbar machen kann.

Darüber hinaus wäre ein Girokonto ohne Gebühren
zu erwähnen. Damit sind im eigentlichen Kontoführungsgebühren gemeint, die von einem Teil der Banken wegen der Zinsmisere erhoben werden. Zweitrangig fallen darunter auch andere Gebühren für Giro- und Kreditkarten, Überweisungen, Bargeldabhebungen und dergleichen mehr. Hier geht’s weiter zu mehr Infos über die Gebühren eines Girokontos.

Auch ein Girokonto Prämie
könnte angestrebt werden. Darunter ist zu verstehen, wenn eine Neukundenprämie als Startguthaben für die Kontoeröffnung oder das Werben von Freunden, gezahlt wird, teilweise auch mit jährlicher Dividende oder anderem. Wegen des starken Konkurrenzkampfes werben verschiedene Banken damit. Allerdings kann die Gewährung von Prämien auch an bestimmte Bedingungen gebunden sein.

Ein Girokonto Studenten
ist eine weitere Variationsmöglichkeit. Ein solches wird von Banken durchaus angeboten, allerdings unter variierenden Konditionen, die individuell abgefragt werden müssen. Gebührenfreiheit, die kulante Vergabe eines entsprechenden Dispositionskredites mit einem niedrigen Zinssatz usw. können zu diesen Sonderkonditionen gehören. Allerdings ist diese Kontoart nur für Studenten gedacht. Mit einem kostenlosen Girokonto für jedermann können auch Studenten alternativ bedient werden.

Ein bestes Girokonto
kann es in dem Sinne nicht geben. Es muss zum Bedarf und Leben passen. Um dies heraus zu finden, kann beispielsweise Obiges herangezogen werden. Auch andere Informationsquellen, ein Girokonto-Rechner und ein Girokonto-Vergleich stehen zur Verfügung.

Ein Girokonto eröffnen
kann online innerhalb von kurzer Zeit vonstatten gehen. Dies dürfen nur volljährige Personen sein, sonst wird die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten benötigt.
Es müssen zur Kontoeröffnung die Unterlagen per PostIdent- oder WebIdent-Verfahen an die entsprechende Bank geschickt werden. Bis die Kontoeröffnung ganz durchgeführt und bestätigt ist, dauert es meist mehrere Tage.